Wednesday, April 7, 2010

Canons Antwort auf die Sony Ex1

Auf dem Videomarkt bewegt sich auch mal wieder was. Canon macht nun mit den neuen Modellen XF300 und XF305 maechtig Druck.
Absolutes Killerargument:
50 Mbps-4:2:2 Aufzeichnung mit 1920 x 1080i50/p25

Die Preise duerften noch irgendwo zwischen 6999,- und 7999,- Euro liegen.
Man darf gespannt sein, ich jedenfalls hab ein Auge drauf...

Hier den ganzen Bericht bei Slashcam lesen

3 comments:

  1. Während Canon bei seinen neuen Profimodellen mit großem Datenfluß (50 Mbit/sec) gegenüber der Sony EX1R punkten will, ist Panasonic da mit 1080/50p bei seinen neuesten Consumer Camcordern (um die 1000 Euro) in eine ganz andere Richtung bei Full HD vorgeprescht und hat mal einen Versuchsballon gestartet. Das Testfeld ist ja auch weit größer als bei den Profis!
    1080/50p ist bei bewegten Motiven ein klarer Vorteil.

    Sowohl Canon als auch Sony haben diesen Schritt bisher nicht gewagt.

    Da werden bestimmt auch bald Profimodelle von Panasonic mit diesem Modus folgen. Die 24p/25p Ära geht absehbar zu Ende.

    Ist doch komisch, daß bei HD (1280x720) der 50p Modus (in Europa) quasi Standard ist.

    @ Horst:
    Die Sony EX1R, Nachfolger der EX1, gibt es schon seit Anfang des Jahres! Vergleichbare Preisklasse.

    Wo bleibt nur Nikon im Videobereich mit ner Vollformat-DSLR? Da haben wir so schöne, teure und saugute Objektive für alle möglichen Anwendungen, und die bei Nikon kriegen das nicht gebacken, was vergleichbares zur Canon 5D MK II auf die Beine zu stellen.
    Und dabei bräuchte Nikon noch nicht mal auf eine Videosparte im eigenen Haus Rücksicht zu nehmen.

    ReplyDelete
  2. Ehrlich gesagt ist mir das bei Nikon gar nicht so wichtig. Vor 2 Tagen hatte ich mal die Gelegenheit diese Videofunktion an der D90 zu testen. Hat mich nicht ueberzeugt...

    ReplyDelete