Sunday, May 30, 2010

Dateien verwalten mit Picasa

Diese Tage hatte ich mal wieder einen interessanten Auftrag, eine kleine Praesentation erstellen, welche die Doerfer und Sehenswuerdigkeiten unserer Region zeigt. Kurzum ein kleines Info Video, welches im Schaufenster des Kunden laufen soll, eine Mischung aus Bildern und Video Szenen.
Nachdem ich mit dem Kunden eine Liste erstellt habe, welche Orte in dem Video gezeigt werden sollen und ein kleines Storyboard wie der Ablauf sein soll, machte ich mich ans Erstellen des Videos.
Also externe Festplatten anwerfen und erstmal das benoetigte Material aus den Archiven zusammensuchen. Ist ja einfach, die Bilder im Archiv sind betextet, Suchwort eingeben und schon hat man die Bilder gefunden. Dann die Videoszenen zusammensuchen.... diese haben aber keine IPTC Infos....und schon geht die Sucherei los !!! Wann hab ich das Kloster "Megali Panaghia" gefilmt ?? Im August? September? War das 2007 oder 2008? Schauen wir mal im Ordner "Band 047" nach... warten... muss ja laden...nee da iss nix.... hmmm.... "Band 048"... ach da ist das Kloster "Timiou Stavrou"... also weitersuchen....

Nene, dachte ich, so wird das heute nix....

Kurzum hab ich mir von Google das kostenlose Programm PICASA runter geladen. Nachdem es Installiert war, habe ich in PICASA meine Festplatten eingespielt und siehe da, im Handumdrehen konnte ich ueber saemtliche Video Szenen nur so drueberfliegen und mir das passende raussuchen. Der Clou: Man muss nicht jeden Ordner erst oeffnen um Ihn zu durchsuchen, sondern alle benoetigten Dateien werden auf einer Seite angezeigt, diese kann man hoch und runter scrollen, die Dateien fliegen dabei in Reihenfolge ueber den Monitor. Hat man was interessantes entdeckt, einfach anhalten und die Datei anklicken. Will ich wissen in welchem Ordner sich diese Datei befindet, so kann ich das auf der linken Bildschirmseite in der Hierarchie sehen, oder ich gebe CTRL+Enter ein, dann oeffnet Picasa mir den Ordner in einem neuen Fenster in Windows.
In PICASA kann ich nach Keywords, "nur Bilder" oder "nur Video" suchen. Das Programm findet Dateien wahnsinnig schnell. Ich habe bis jetzt noch nichts vergleichbares von der Geschwindigkeit her gefunden.
Was auch gut ist: Ich kann meine Video Szenen Taggen und sie so in Picasa per Suchwort wieder finden.

Mancher Profi mag mich jetzt vielleicht muede belaecheln: "... der nutzt Picasa...Freeware..."
Mir aber erspart dieses Programm eine Menge Zeit die ich sonst mit nerviger Sucherei verbringen muesste.

Von manchen Kollegen habe ich gehoert Picasa wuerde oft abstuerzen. Ich hatte Picasa frueher schon auf meinem alten Rechner, heftige abstuerze hatte ich keine. Gelegentlich ist es mal haengen geblieben, ich musste das Programm dann schliessen und neu oeffnen, danach lief wieder alles.

1 comment:

  1. tröste dich, ich kenne einige profis die sehr viele bilder auf einmal ( events ) produzieren, auch die nutzen picasa, genau wie ich.

    ich kenne da nix schnelleres um zig festplatten auf einmal zu durchsuchen !

    ReplyDelete