Wednesday, September 15, 2010

NIKON D7000 mit 16 Megapixel und Full HD

Nikon hat die neue D7000 angekuendigt, preislich liegt sie zwischen D90 und D300s . Ein neu entwickelter CMOS Sensor liefert 16 Megapixel Dateien. Auch die Video Funktion wurde ueberarbeitet: 1080p mit AF waehrend der Aufnahme sind nun moeglich.
Interessant ist auch das die D7000 mit einem Doppel SD Kartenfach ausgestattet ist. Man kann die zweite SD Karte fuer Sicherungskopien nutzen oder um Fotos und Videos getrennt voneinander auf zu zeichnen. Der Autofokus ist mit 39 AF Feldern ausgestattet, davon 9 Kreuz Sensoren. Serienbilder mit bis zu 6 Bilder/Sekunde.

Wenn ich nicht auf FX umgestiegen waehre wuerde ich mir das Teil genauer anschauen, lohnt sich mit Sicherheit.

Die Links:
Hier gehts zur NIKON Seite
Bericht bei CHIP ONLINE

5 comments:

  1. Die Möglichkeit der Verwendung externer Mikrophone und der 720/30p Modus scheinen mir bei der D7000 interessant zu sein.

    Die FX-ler dürfen wohl noch weiter warten, bis - in Bezug auf vernünftige Videofunktionalität - im halbwegs erträglichen Preissegment was von Nikon kommt.

    Bei Slashcam gibt es heute einen Artikel zu einer 90 Minuten Dokumentation über die Chefärzte der Berliner Charité, für Arte, aufgenommen mit Canon EOS 7D.
    http://www.slashcam.de/artikel/Interviews/Erste-90-Minuten-Doku-fuer-arte-u--ARD-auf-Canon-EOS-7D.html

    ReplyDelete
  2. jetzt bin ich heilfroh das ich mir nicht die 300s gekauft habe....

    ReplyDelete
  3. Die technischen Daten sind eindrucksvoll. Bin gespannt, wie der Herr Nikon das Bildrauschen bei hohen ISO-Empfindlichkeiten in den Griff bekommen hat. Da hat sich ja in den letzten Jahren einiges getan.

    ReplyDelete
  4. @Adolf Kluth,
    ich weiss nicht was was sich bei den DX Sensoren bezueglich Bildrauschen getan hat, da ich auf das Vollformat umgestiegen bin. Aber im Vollformat sind D3 und D700 wahnsinns Geraete. Die D700 hatte ich schon oefters mit ISO 3200 im Einsatz.

    ReplyDelete