Friday, November 19, 2010

Eine Legende wird zu Grabe getragen

75 Jahre hat er Fotografen auf der ganzen Welt treue Dienste geleistet. Selbst Exemplare die schon Jahrelang abgelaufen waren, haben immer noch exzellente Resultate geliefert. Nun hat seine letzte Stunde endgültig geschlagen.
Die Rede ist vom Kodachrome Film.
Die Produktion der Filme wurde von Kodak 2009 eingestellt. Das letzte Labor welches diesen Film noch entwickelt, befindet sich in Kansas, USA. Der Entwicklungsdienst für den Kodachrome wird dort zum 30.12.2010 ebenfalls eingestellt.
Stichtag in Europa zum Einsenden der Filme ist der 30.11.2010, bis dahin können die Kodachrome noch an Kodak in der Schweiz eingesandt werden.
Adresse:
Kodak SA
Case Postale
CH - 1001 Lausanne
Switzerland

Wer den Stichtag für Europa verpasst, der kann seine Filme auch noch direkt an das Labor in den USA senden. Die Filme müssen bis 30.12.2010 mittags eingetroffen sein, sonst werden sie nicht mehr verarbeitet.
Adresse:
Dwayne's Photo
415 S 32nd St
Parsons, KS 67357
US

Weitere Informationen gibt es auf der Webseite des Fotolabor Dwaynes Photo sowie bei Kodak.

1 comment:

  1. Tja, ab sofort also alle Kodachrome-"Schätzchen" hüten wie seinen Augapfel. Aber die sind ja mindestens 100 Jahre haltbar.

    ReplyDelete