Sunday, December 26, 2010

Fotografenalltag dokumentiert: Wenn Imkerfreunde zutreten ...

Hier ein weiterer Einblick in den Fotografenalltag. Ort des Geschehens war wieder mal der Kerkis Berg, Samos. Auf dem Weg zur Kakoperato Schlucht kamen wir an Bienenstoecken vorbei, dabei entdeckte ich ein paar Hornissen welche die Bienen angriffen. Ein sehr anschauliches und dokumentarisch interessantes Spektakel. Nikon her, Macro Objektiv drauf und an die Arbeit.

Im Bild: Eine Vespa Orientalis beim Angriff auf Honigbienen

Klick macht groesser, kein Klick macht auch nix ...

Warum man aber zum dokumentieren eines Hornissenangriffs auf einen Bienenstock niemanden dabei haben sollte dessen bester Freund ein Imker ist, das erklaert dieses Video, welches Peter Molz freundlicherweise mitgeschnitten und zur Verfuegung gestellt hat. Beweise Leute, Beweise ;-)



4 comments:

  1. Ja, vor meiner Linse, ich wollte grad ein Bild machen, da sah ich ploetzlich nur noch nen Fuss im Sucher ...

    ReplyDelete
  2. Die Vespa Orientalis geht gerne auf Honigbienen jagd. Die greifen die Bienen an, killen sie und schleppen sie danach weg, zum verspeisen. Bis zu 30 Honigbienen koennen die am Tag killen. Den Imler ist das natuerlich ein Dorn im Auge und mein Kumpel hier ist mit nem Imker befreundet. Er hat vollen Einsatz geleistet ...

    ReplyDelete
  3. Ich bin auch (Hobby-)Imker, und ich weiß, dass Hornissen unter Naturschutz stehen.

    Die paar Bienen, die eine Hornisse am Tag fressen kann (mir war nur bekannt, dass eine am Tag bis zu zehn Bienen frisst), fallen im Vergleich zumn normalen Totenfall eines Volkes — das können bei einem starken Volk schon mal über Hundert Bienen sein — nicht wirklich ins Gewicht.

    Da sollte sich ein Imker lieber um die Varroa-Milbe kümmern und etwas gegen Bayer-Pestizide a la »Poncho« tun, welche Jahr für Jahr Tausende von Bienenvölkern umbringen ;-)

    Etwas Anderes ist es, wenn aufgrund des Klimawandels womöglich andere Hornissenarten aus dem Süden in den Norden einwandern — da hilft dann die übliche Verteidigung der Bienen, das Einknäueln und Überhitzen der Hornisse, nichts mehr, da diese Hornissen höhere Temperaturen vertragen. Z.B. die japanische Hornisse … da gibt’s auf youTube Filme, die zeigen, wie ein Hornissengeschwader innerhalb von Minuten ein Honigbienenvolk vernichtet. Gottseidank sind die Imker und Bienenvölker in Europa bislang von solchem verschont gebliebe, und die heimische Hornisse ist im Vergleich dazu ein friedliches Tierchen, welches man in Frieden leben sollte.

    ReplyDelete