Saturday, May 8, 2010

Kontrollierter Absturz...

Ich war mal wieder 2 Wochen unterwegs fuer "frisches" Bildmaterial sorgen. In dieser Zeit habe ich neben guten Bildern auch einige neue Eindruecke und Erfahrungen sammeln koennen, die da waeren:
- Auch eine D700 kann sich ueber physische Gesetze nicht einfach hinwegsetzen.
- Fasziniert war ich auch darueber dass eine D700, nachdem sie aus dem Auto fliegt und ueber den Asphalt prescht, auf dem Filtergewinde des Objektivs auch noch eine Pirouette drehen kann! Gibt es diese Funktion bei Canon auch ?
- Am besten kommt dieses Schauspiel beim Fotografen an wenn dieser es vom Fahrersitz aus durch den linken Aussenspiegel beobachtet und somit den Verkehr, welcher sich richtung Nikon bewegt, schoen verfolgen kann. Da bekommt der Ausdruck "Street photography" eine ganz neue Bedeutung...

Zum Glueck ist die Kamera nicht aus dem fahrenden PKW geflogen.
Bilanz: Riss im Gehaeuse an der Klappe vom Batteriefach. Da bin ich doch froh das ich ne D700 habe. Ich moechte nicht wissen wie z.bsp. ne D90 nach dem Flug jetzt aussehen wuerde. Geiz ist eben doch nicht immer so Geil.

4 comments:

  1. ich hüte meine kameras wie meinen augapfel, selbst meine frau darf sie nur in ausnahmefällen tragen oder mal kurz halten...;)

    ReplyDelete
  2. Aus dem Gesagten kann ich nicht entnehmen, wie die Kamera da so plötzlich aus dem Auto fiel!

    Sag mal, würdest Du den ersten größeren Kratzer an einem neuen Auto auch fotografieren und daraus einen Blogeintrag machen?

    Die Kamera in der Hand des Profis ist ein Arbeitsgerät - egal von welcher Firma - und keine verehrungswürdige heilige Kuh! ;-)

    Etwas anderes ist, wenn man auf 'ner Insel direkt an der derzeit noch gültigen Außengrenze der EU sitzt und Nikon-Händler weit weit weg sind. Vor allem, wenn auch noch Flüge und Fährverkehr zwischen Festland und den Inseln bestreikt werden sollten!

    ReplyDelete
  3. Eine Mitfahrerin war etwas achtlos beim aussteigen und hat die Kamera mitgerissen, moeglicherweise hat sie sich im Trageriemen verheddert. Das war auch mein Fehler, ich habe die Angewohnheit Kameras auf dem Sitz oder der Rueckbank liegen zu haben. Aus Bequemlichkeit, da ich keine Lust habe fuer jedes Bild die Kamera aus und wieder in die Tasche zu packen.

    Sicherlich ist eine Kamera in der Hand eines Profis ein Arbeitsgeraet. Aber ich denke mal das ein Handwerker dessen nichtmal ein Jahr altes Profi-Schweissgeraet nen Schaden erleidet, sich deswegen auch aergern wuerde. Deswegen betrachtet der sein Schweissgeraet aber noch lange nicht als heilige Kuh.

    Auch reden wir nicht von einem Kratzer, meine anderen Kameras sind voll von Kratzern, das ist mir ziemlich egal, von meinem Auto mal ganz zu schweigen ;-) An der D700 ist es aber ein Riss im Gehaeuse, kein Kratzer.

    ReplyDelete
  4. Ich kann es mir sehr gut vorstellen, was da einem durch den Kopf geht! So ein erlebnis durfte ich auch haben. Besonders der augenblick wo sich seine eigene Hand langsam öffnet und es zum greifen nah ist, springt nur die pur reine Angst heraus. Wie groß wohl der Schaden sein wird? Ist Sie überhaupt Kaput? und dann ist Sie auch noch wirklich kaputt! Meine D90 hatte einen schaden von 250EUR nach dem ersten Tag ihrer Ankunft und ich hatte Sie in der Tasche gehabt, aber nicht verschlossen, dass beim wegehen Sie sich ihren eigenen weg heraussuchte wie der Vogel aus dem Nest fällt zum ersten Flug versuch. Es ist einfach nur Schrecklich!!

    ReplyDelete