Monday, June 28, 2010

Ist Technik wirklich so wichtig?

Auf einigen Blogs wird derzeit rege darueber diskutiert wie wichtig die Anschaffung neuer Kameras ist. Da wird zum Beispiel geschrieben das man auch noch mit einer D2 gut am Markt etabliert sei. Man koenne sich das Geld fuer eine Anschaffung eines neuen Boliden sparen, von dem Geld lieber mal schoen essen gehen...
Eine allgemein gueltige Antwort duerfte es darauf nicht geben, allerdings denke ich wer dauerhaft im Geschaeft bleiben will, der sollte schon dafuer sorgen das neben seinen Faehigkeiten als Fotograf auch seine Ausruestung "Konkurrenzfaehig" ist.

Am Wochenende hatte ich mal wieder Gelegenheit meine D700 richtig zu fordern.
Aufnahmen on Stage, ISO 2500 , aus der Hand, ohne Blitz.
Ich denke die Ergebnisse sprechen fuer sich, keine D2, D200, D80 oder was auch immer vor der D700 und Konsorten produziert wurde, kann mit diesen Ergebnissen mithalten.




4 comments:

  1. technik ist immens wichtig, schon alleine um bei den kollegen mithalten zu können.

    natürlich steht bei einem blümchenfotograf die technik nicht an oberster stelle.

    ReplyDelete
  2. Ich mache da einen Unterschied zwischen Objektiven und Kameras. Meine teuren Nikon-Zooms sind 11 Jahre alt, sind aber super, auch ohne Stabilisator. Bei Kameras, die älter als 3-4 Jahre sind hat man grundsätzlich ein Rauschproblem bei den Microstocks. Da geht max 200 Iso. Aber mit Deiner D700 bist Du sicher noch eine Zeit lang aktuell. Muss ja nicht gleich eine D3s oder x sein, auch wenn es natürlich nett wäre :-))

    ReplyDelete
  3. mit den objektiven hast du hundermal recht ralf....genauso mit den rauschproblemen bei den älteren cams.

    ich für meinen teil investier nicht mehr in das teuerste, mir reicht das mittelfeld.

    eine nikon d 300 oder d 300 s bzw. eine d 700 reicht wieder für einige jahre.

    ich hätte da aber auch noch ne canon t 90.....war mal ein absolut geiles teil...die hatte zb. die multi spot messung...das gibts heute in keiner cam mehr

    ReplyDelete
  4. hab gerade gelesen, das andres rodriguez , der wohl zweierfolgreichste microstocker mit zwei canon 5markIII fotografiert, also auch die mittelklasse

    ReplyDelete