Friday, November 27, 2009

Panoramen

Peter Molz hat mir heute einen interessanten Link geschickt.
Wer oft und viele Panoramen macht, den koennte dieses Produkt vielleicht interessieren.
http://www.0-360.com/
Ein 360 Grad Panorama mit nur einer Aufnahme erstellen, ganz ohne Stitching am Computer.

4 comments:

  1. hab ich schon mal gesehen, na ich weiß nicht ob die fotos mit dem ding so richtig scharf werden....

    ReplyDelete
  2. Fuer den Druck ist das wahrscheinlich weniger geeignet. Das ist eher was fuer Bilder die auf Webseiten eingebaut werden

    ReplyDelete
  3. die beste, bezahlbare panorama software die ich ich kenne und selbst damit arbeite ist.....

    http://www.tshsoft.de/de/index

    panoramastudio, absolut spitze

    ReplyDelete
  4. Mein Eindruck ist auch, daß diese Lösung mit dem Reflektor eher was für kleinformatige Filmchen im Netz ist.

    Was den vor 2 Tagen wieder eröffneten Mainzer Weihnachtsmarkt angeht, so habe ich Kugelpanoramen von Oli Opper aus Frankfurt im Netz gefunden.
    http://www.weihnachtsmarkt360.de/de-tn/weihnachtsmarkt-mainz.htm
    Wie er das gemacht hat, in der sich bewegenden Menschenmenge ohne sichtbare Artefakte diese HDR Panoramen zu machen? Das ist bestimmt viel Aufwand und Zeit vor dem Computer.

    Andererseits, das Ergebnis ist zwar auf den ersten Blick toll, aber ich kann diesen Kugelpanoramen insgesamt nur wenig abgewinnen.
    Die sich vorbeidrehende Szenerie mit ihren ständigen Verzerrungen in den Randbereichen gefällt mir nicht.

    Und generell: oftmals sind wenigstens 150 Grad von den 360 Grad der Rundumsicht einfach nur langweilig, weil da nichts besonderes zu sehen ist.

    ReplyDelete