Sunday, August 15, 2010

Schwenkbarer LCD Monitor

In letzter Zeit lese ich immer oefter bei Kollegen, das Sie auf ein neues Kameramodel mit Schwenkbarem LCD Monitor warten oder sich solch eine D-SLR kaufen wollen.
Mich wuerde mal interessieren warum neuerdings um diese Schwenkbaren Monitore so ein Hype gemacht wird? Meine SLR`s sind schon des oefteren abgestuerzt. Juengster Flug-Kandidat war meine D700 im April.
Ich bin eigentlich ganz froh das an dieser Kamera kein Schwenkbares LCD ist. Fuer mich stellt das Gelenk am LCD Monitor eine zusaetzliche Schwachstelle dar, die ich nicht unbedingt in Kauf nehmen moechte. Ausserdem ist der Blick von Schraeg unten auf den Monitor der D700 recht gut, sodass ich auch kopfueber mit der Kamera arbeiten kann und den Live View Monitor ganz gut einsehen kann.
Warum also dieses Gelenk? Oder richtet sich das nur an die Videofilmer?

9 comments:

  1. micha...wenn du einmal aus der froschperspektive zb. pilze fotografiert hast, weißt du einen schwenkmonitor zu schätzen, da brauchst du dich nämlich nicht dafür in den dreck zu legen.

    auch kannst du mit einem schwenkmonitor völlig unverfänglich fotografieren, dies ist in einigen situationen nicht zu unterschätzen.

    fürs filmen ist er natürlich optimal

    ReplyDelete
  2. Also mit der D700 brauch ich mich auch nicht in den Dreck zu legen um Pilze zu fotografieren.
    Der Monitor ist aus der Hocke, also von oben runter, immer noch klar einzusehen und das bei einem Abstand von 1 Armlaenge, sodass ich die Kamera mit der Hand noch bedienen kann. Ich bin 1,75m.

    ReplyDelete
  3. Ausserdem denke ich das fuer Macrobilder von Pilzen ein Winkelsucher viel besser ist, da die Schaerfe durch den Sucher viel besser kontrollierbar ist als ueber den Monitor.

    ReplyDelete
  4. na ok...aber zum filmen ist er unübertroffen.
    mit der schärfe hast du natürlich recht, beim klappermonitor ist das eher glückssache, lässt sich aber mit etwas probieren in den griff kriegen

    ReplyDelete
  5. Mag Sein das es Beim Filmen Vorteile hat. Wie gesagt, ich habe an der D700 ja auch Live View. Und der Winkel indem ich auf den Monitor schauen kann und ein klares Bild sehe ist schon enorm, da kannste praktisch um die Ecke fotografieren.

    ReplyDelete
  6. Der schwenbre Monitor ist der Lichtschachtsucher des 21. Jahrhunderts. Zwar mechanisch weniger belastbar als der, aber genauso nützlich.

    Für tiefe Standpunkte und für Über-Kopf-Aufnahmen.

    ReplyDelete
  7. ... heißt natürlich "schwenkbare" ...

    ReplyDelete
  8. Manchmal ist sowas schon praktisch, aber die Monitore nehmen seltsame Züge an. Neulich hat mich meine Schwägerin sogar gefragt, wozu ein Sucher gut ist...

    ReplyDelete
  9. Ich unterschreibe als Modefotograf "PressAgency"s Antwort vollkommen.

    Zusätzlich kenne ich einen älteren Makro/Naturfotografen, der aus der Hocke einfach gar nicht mehr hochkommt und sich nichts sehlicher wünscht als einen schwenkbaren Monitor, der ihm die Arbeit erheblich erleichtern würde.

    Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, daß man etwas GEGEN einen Schwenkmonitor haben könnte.

    ReplyDelete